Angebot anfordern
Jetzt kostenloses Angebot anfragen
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich.
22. Juni 2021

Universal Clean erhält Ökoprofit-Auszeichnung

Ökoprofit Universal Clean

Universal Clean ist der Ansprechpartner, wenn es darum geht, Gebäude und Räumlichkeiten in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Wir bieten eine systematisch geplante, professionelle Gebäudereinigung mit geschulten Fachkräften. Uns ist es wichtig gesund und nachhaltig zu wachsen. Nicht nur unsere Kunden, sondern auch alle Mitarbeiter sollen sich bei uns wohl und fair behandelt fühlen, sowie Wertschätzung erfahren. Dies soll nicht nur monetär geschehen, sondern auch indem wir zeigen, dass die körperliche und mentale Gesundheit der Arbeitnehmer an vorderster Stelle steht. Wir streben langfristige Beziehungen mit den Kunden und Mitarbeitern an, da wir der Meinung sind nur gemeinsam können wir gesund wachsen. Verantwortung sollte aus unserer Sicht aber auch der Umwelt gewidmet werden. Umweltschutz und Nachhaltigkeit erleben notwendigerweise steigendes Interesse. So auch bei uns. Reinigungschemie ist ein umweltrelevantes Thema und die Ecolabel Produkte sowie Bioreinigung wird leider noch zu selten angefragt. Dies würden wir gerne vorantreiben, um so zusätzlich auch das Image der Gebäudereingier zu steigern.

Die Universal Clean GmbH wurde nun für die Leistungen im Umweltbereich geehrt und mit dem Ökoprofit-Zertifikat ausgezeichnet. Das Umweltmanagementsystem greift Themen des Umweltschutzes auf und wird in Zusammenarbeit mit teilnehmenden Unternehmen durchgeführt. Ziel ist die nachhaltige ökonomische und ökologische Stärkung der Betriebe.

„Ökoprofit“ steht für „ÖKOlogisches PROjekt für Integrierte UmweltTechnik“ und zielt auf die systematische Umsetzung ressourcenschonender Umweltmaßnahmen in Betrieben ab.

In 10 Workshops und 6 Vor-Ort-Beratungen werden schrittweise die Module des Umweltmanagements aufgebaut. Bis zum Audit wird der Ist-Zustand protokolliert und gemeinsam mit Beratern betriebsspezifische Maßnahmen zur Umweltentlastung und Kostensenkung erarbeitet.

Nach erfolgreichem Bestehen des Audits durch eine unabhängige Kommission der Freien und Hansestadt Hamburg werden wir im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Abschlussveranstaltungen als „ÖKOPROFIT-Betrieb“ ausgezeichnet.

Die Universal Clean ist nun so aufgestellt, dass mit dem Einsatz von modernen und energieeffizienten Beleuchtungen, einem verbesserten Ressourcenverbrauch (LED, Papier statt Plastik, angepasste Lieferantenauswahl etc.) und der Optimierung der Abfalllogistik mit neuen Trennsystemen der betriebliche Umweltschutz kontinuierlich verbessert werden kann. Ebenso wird das Verantwortungsbewusstseins der Mitarbeiter*innen und die Motivation zum energieeffizienten Umgang mit der Umwelt gestärkt. Für den Außendienst wurden E-Autos angeschafft und wir schauen permanent nach neuen Möglichkeiten Ressourcen noch effizienter und nachhaltiger einzusetzen.

Reinigung & Umweltschutz – das passt zusammen!

Am 5. Juni feiern wir den Tag der Umwelt, denn das Thema Umweltschutz geht uns alle an. In der professionellen Gebäudereinigung kommen täglich diverse Reinigungsmittel zum Einsatz, die auch einen Einfluss auf unser Grundwasser, Pflanzen- und Tierwelt haben können. Das Ziel sollte demnach sein, Reinigungsmittel mit stark belastenden Chemikalien zu meiden. Für die Reinigungsmittel in der Unterhaltsreinigung gibt es bereits Varianten, die ohne Gefahrstoffe auskommen.

Umweltschonung in der professionellen Reinigung

Die Anforderungen in der professionellen Reinigung sind hoch und es ist nicht einfach komplett auf Reinigungsmittel mit schädliche Inhaltssoffen zu verzichten. Was allerdings möglich ist, ist den Einsatz dieser Produkte stark zu begrenzen. Wenn man darauf achtet sein Objekt regelmäßig professionell reinigen zu lassen sind belastende Reiniger gar nicht nötig, da sich z.B. Kalk nicht so stark ablagern kann. So ist es möglich den Einsatz schädlicher Inhaltsstoffe und Produkte stark zu begrenzen.

Hilfreich ist es auch eine Überdosierung der Reinigungsmittel zu vermeiden. Das Prinzip „Viel hilft viel“ ist hier alles andere als richtig, sondert schadet der Umwelt und auch dem zu reinigenden Material. Verhindern kann man dies durch mechanische Dosierhilfen und eine professionelle Unterweisung der Reinigungskräfte. Auch der Einsatz von Wischern und Tüchern aus Mikrofasern ermöglicht eine äußerst sparsame Verwendung von Reinigungsmitteln.