Angebot anfordern
Jetzt kostenloses Angebot anfragen
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich.
18. Januar 2023

Der Weg zur nachhaltigen Gebäudereinigung

Nachhaltige Gebäudereinigung

Das Thema Nachhaltigkeit steht im Fokus unserer globalen Gesellschaft und das Bewusstsein für den Klima- und Umweltschutz sowie die Zukunft unserer Erde ist groß. Das aktuelle Jahrzehnt ist für das Klima entscheidend, und die Wirtschaft muss sich in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln. Den Geschäftsführer:innen von heute ist bewusst, dass die Klimakrise und Endlichkeit unserer Ressourcen ein Risiko für die Wirtschaft sind. Mitarbeiter:innen und Kund:innen fordern zunehmend nachhaltiges unternehmerisches Handeln. Dies betrifft Produkte, die hergestellt werden, genauso wie Dienstleistungen und Services, die angeboten werden. An vielen Stellen lässt sich der ökologische Fußabdruck verbessern.
Das Gebäudereiniger-Handwerk in Deutschland ist ein beschäftigungsstarkes Handwerk. Im Jahr 2020 gab es über 664.700 Beschäftigte in Deutschland.
Es ist also wichtig sich einerseits mit Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung auseinanderzusetzen, aber auch mit nachhaltigem Personal und Kundenmanagement. Denn Nachhaltigkeit lohnt sich für die Umwelt sowie für die Menschen und die Zufriedenheit der Kunden.
Nachhaltige Reinigung
Oft meint man, dass ökologische Produkte, die ohne aggressive Chemie auskommen, weniger wirksam sind. Dies ist nicht der Fall und der Einsatz mit biologisch-ressourcenschonenden Produkten ist durchaus für die Einhaltung hygienischer Vorschriften geeignet.
Man kann ohne Bedenken bzgl. der Umwelt mit ökologischen Reinigungsprodukten arbeiten. Sie beschreiben einen biologischen Kreislauf, der sich gefahrlos in die Biosphäre eingliedert.

Herkömmliche Reinigungsmittel enthalten Tenside, Chloride und starke Säuren, die durch das Abwasser in unser komplexes ökologisches System gelangen und so Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt nehmen, sowie auf unsere Gesundheit. Es können durch Duft oder Konservierungsstoffe allergene Wechselwirkungen entstehen.
Bei ökologischen Produkten achtet man auf eine Zusammensetzung, die keine giftige Wirkung aufzeigt und sicher in der Anwendung ist. Sie sind meist komplett ökologisch abbaubar und bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen.
Die Preise für ökologische Produkte sind meist höher als bei konventionellen Produkten. Möchte man also eine nachhaltige und ökologisch sichere Reinigung, muss man bereit sein etwas mehr zu investieren. Es ist also nicht nur die Reinigungsfirma gefragt, die auf ökologische Produkte setzt, sondern auch der Endkunde.
Wenn man nun doch auf konventionelle Produkte zurückgreifen muss, da der Kunde nicht bereit ist einen höheren Preis zu bezahlen, ist es besonders wichtig auf sparsame Dosierung zu achten in der Anwendung. Dafür müssen u.a. die Reinigungskräfte entsprechend geschult werden. Als Reinigungsfirma, die Wert auf nachhaltiges Umweltmanagement legt, muss diese also auch bereit sein Kosten und Mühen in die Ausbildung der Arbeitskräfte aufzuwenden.

Nachhaltiges Firmenmanagement

Nachhaltigkeit ist aber mehr als nur grün. Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung müssen verknüpft werden, damit es funktioniert und langfristig eine ökonomische und nachhaltige Wertschöpfung stattfinden kann.
Dabei sind verschiedene Prinzipien wichtig, um eine umfassende nachhaltige Firmenkultur zu etablieren:

  • Nutzen von regionalen Produkten und Arbeitskräften, so dass die wirtschaftliche, ökologische und soziale Struktur gestärkt wird. Kurze Wege führen folglich zu weniger CO2, Da Energie eingespart wird.
  • Erneuerbare und nachwachsende Ressourcen nutzen
  • Auf Energie- und Materialeffizienz achten in Kombination mit der Kosteneffizienz
  • Sind erneuerbare Ressourcen nicht oder nur schwer nutzbar, dann sollte auf das Recycling gesetzt werden
  • Innovative, dynamische und zukunftsverträgliche Prozesse, die sich an aktuelle Gegebenheiten anpassen, aber auch neue Entwicklungen ermöglichen
  • Erhöhung der Lebensqualität durch hochwertige und sinnvolle Arbeitsstellen in einer lebenswerten Umwelt.
    Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung ist ein wichtiges und facettenreiches Thema, das seinen Platz in der Branche gefunden hat. Ein Umdenken hin zu umweltschonenden Reinigungsmitteln sowie einem bewussten Umgang mit Ressourcen sind effiziente Wege, den Betrieb nachhaltig auszurichten.

 

Gesicherte Nachhaltigkeit eine Investition in die Zukunft

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir wirtschaftlichen Erfolg und verantwortungsbewusstes Handeln miteinander verbinden. Wir setzen uns im Unternehmen eigene Vorgaben, um dem steigenden Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen und Verantwortung zu übernehmen. Seit März 2020 tragen wir nun auch das Siegel für Nachhaltigkeit. Bei uns ist nachhaltiges Denken und Handeln bereits seit Jahren fest in der Philosophie und Unternehmenskultur verwurzelt und nun durch das Siegel offiziell bestätigt.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir finden eine nachhaltige, saubere Lösung für Sie!