Angebot anfordern
Jetzt kostenloses Angebot anfragen
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich.
29. September 2020

Reinigung in Fitnessstudios

Büro - Hygienekonzept

Reinigung in Fitnessstudios

Die Fitness-Branche in Deutschland boomt. Das zeigt sich u.a. an den Umsatzzahlen der Fitnessanlagen, die stetig steigen. Von 2010 bis 2018 stieg der Umsatz von 3,8 Milliarden Euro auf 33 Milliarden Euro – ein Anstieg von rund 40 Prozent. * (Quelle statista 2020)

Heutzutage macht mindestens jeder zweite hin und wieder Sport. Dabei kommen einige Indoor-Aktivitäten zusammen, die häufig in einem Fitnessstudio ausgeübt werden. Fitness gehört aktuell mit zu der beliebtesten Sportart in Deutschland. Zumba, Pilates, Fitness, Indoor Fußball, Kampfsportarten, Yoga, u.v.a. – für alle diese Sportarten gilt, dass dafür ein Fitnessstudio oder Sportstudio aufgesucht wird. Und alle Besucher hinterlassen Spuren in Form von Dreck und Verunreinigungen.

Sauberkeit dient dem Schutz und Wohlbefinden von Besuchern und Mitarbeitern. Die sorgfältige Reinigung und fachgerechte Desinfektion sind in einem Fitnessstudio mehrfach täglich entsprechend der Beanspruchung auszuführen. Fitness-Studio-Besuchern ist neben dem Preis die Sauberkeit am wichtigsten.

Der Wohlfühlfaktor hat also hier einen besonders hohen Stellenwert und kein Betreiber eines Fitnessstudios möchte bestehende Kunden oder potenzielle Neukunden mit einer mangelnden Hygiene verprellen.

Reinigung in Fitnessstudios: Sauberkeit im Gym ist also keine Nebensache – sondern unverzichtbar!

Im Moment sind eine gründliche Desinfektion und Reinigung von Sportgeräten wichtiger denn je. Besonders in Sportstätten oder Fitnessstudios, wo Geräte von verschiedenen Sportlern genutzt werden, sollte die Desinfektion richtig und regelmäßig durchgeführt werden. In den meisten Sportstätten gehört die regelmäßige und gründliche Reinigung der Sanitäranlagen, sowie u.a. der Böden in der Sporthalle schon längst zum Standard. Mit dem Coronavirus hat sich nicht nur der Alltag in Sportstätten geändert, sondern es gelten auch höhere Hygienestandards. Das Coronavirus bleibt lange Zeit auf verschiedenen Oberflächen aktiv haften. Wird die kontaminierte Oberfläche von Sportlern angefasst, wandern die Viren weiter auf die Haut der Sportler und können zu Infektionen führen. Bei den Händen sowie auf vielen Oberflächen ist eine gründliche Reinigung mit Wasser und Seife zum Abtöten der Viren ausreichend. Doch die meisten Sportgeräte können nicht einfach abgewaschen werden.

Auf Kunststoff- und Metalloberflächen bleibt Feuchtigkeit, wie beispielsweise Schweiß, länger erhalten. Als Folge daraus überleben Viren auf solchen Oberflächen länger. Kunst- und Metalloberflächen sollten regelmäßig gereinigt werden. Professionelle Gebäudereiniger wissen dabei, wie sie korrekt vorgehen und auf die Langlebigkeit der Oberflächen achten.

Grundsätzlich sollten alle Bereiche auf den Sportgeräten gereinigt werden, die Hautkontakt haben oder in Kontakt mit Schweiß kommen. Außerdem sollte die Reinigung der Geräte vor und nach dem Gebrauch stattfinden. Vor der Reinigung von Sportgeräten sollte jeder Sportler seine Hände desinfizieren. Zudem sollte bei der Reinigung und Desinfektion der Sportgeräte ein Hautkontakt vermieden werden. Außerdem müssen im Moment nicht nur die gründliche Reinigung und Desinfektion der Sportgeräte beachtet werden –alle Sportler beim Besuch einer Sportstätte bzw. eines Fitnessstudios müssen strenge Hygieneregeln, wie beispielsweise die Abstandsregel, einhalten!

Die wichtigsten Hygienemaßnahmen im Fitnessstudio

Die Einhaltung der persönlichen Hygiene stellt für das Personal eine unumgängliche Verpflichtung dar. Ebenso wichtig ist es, Geräte, Umkleiden, Toiletten Duschräume, Böden und Flächen stets sauber zu halten. Zu empfehlen sind kraftvolle Reinigungs – und Desinfektionsmittel, die dazu in der Lage sind, auch starke Verschmutzungen zuverlässig zu entfernen. Die Reinigungfrequenz sollte sich dabei stets an Nutzungsintensität orientieren. Hier ein Beispiel, dass der groben Orientierung dienen soll:

·       Toiletten: täglich

·       Umkleide- und Duschkabinen: täglich (Böden und Barfußbereiche unbedingt desinfizieren!)

·       Fußböden in Sporträumen und Eingangsbereich: mindestens dreimal pro Woche

·       Sportgeräte: mindestens einmal pro Woche/ sofort nach Benutzung

·       Erste-Hilfe-Raum: einmal pro Woche

·       Fenster, Türen und Schränke: mindestens einmal im Monat

Gerne buchen sie über uns eine professionelle Reinigung Ihres Fitnessstudios.