Angebot anfordern
Jetzt kostenloses Angebot anfragen
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich.
7. Juni 2022

Einblicke in das Berufsfeld „Glas- und Gebäudereinigung“

Aktuell sind wir aktiv auf der Suche nach neuem Personal für die Glasreinigung in Hamburg und haben einige Stellen zu vergeben.

Deshalb haben wir ein kleines Interview vorbereitet, um das Berufsfeld „Glas- und Gebäudereinigung“ genauer vorzustellen.

 

Hallo Christina, Du selbst bist als Glasreinigerin tätig und weißt sehr genau, was die zukünftigen MitarbeiterInnen bei euch erwartet.
Seit wie vielen Jahren arbeitest Du mittlerweile für die Universal Clean GmbH in Hamburg?

Ich habe 2021 bei Universal Clean als Glasreinigerin angefangen. Zuvor habe ich bereits einige Jahre in unterschiedlichen Unternehmen Erfahrung gesammelt und kann nun bei Universal Clean auch leitende Aufgaben übernehmen. Meine Erfahrung in der Glasreinigung hat mir hier den direkten Einstieg ermöglicht.

Was sind aktuell Deine Aufgaben als Glasreinigerin? Was genau fällt alles in deinen Aufgabenbereich?

Ich reinige nicht nur normale Fenster, sondern auch alles andere was unter das Thema Glas fällt: Große Glasfassaden, verglaste Dächer, Glasbausteine, Trennwände. Zu der Fensterreinigung gehört es z.B. auch die dazugehörigen Jalousien zu reinigen. Aber auch Wintergärten reinige ich und umliegende Bereiche wie die Rahmen oder Fensterbänke. Ich werde aber auch eingesetzt, wenn Aufkleber auf Fensterscheiben sind, gewollt oder ungewollt.

Was magst Du an Deinem Beruf besonders gerne?

In meinem Beruf gibt es eigentlich keinen Alltag. Ich bin viel unterwegs, im direkten Kontakt mit dem Kunden und auch immer körperlich tätig. Für mich ist es nichts den ganzen Tag vor einem Bildschirm zu sitzen. Selbst im Regen, was natürlich wirklich anstrengend ist, stört es mich nicht zu arbeiten.

Welche Herausforderungen bringen dich schon mal ins Schwitzen?

Schwierig wird es für mich, wenn Kunden sehr kurzfristig Aufträge umgesetzt haben wollen. In der Gebäudereinigung hat man nicht immer lange Vorlaufzeiten und muss auch mal flexibel umplanen können, damit die Kunden zufrieden sind. Zum Beispiel Schaufenster reinigen: Manchmal ist ein Schaufenster über Nacht verschmutzt, dann ist schnelle Hilfe gefragt.

Du bist ja auch bei größeren Objekten im Einsatz. Als Außenstehender kann man sich kaum vorstellen, wie es ist so große Objekte zu reinigen. Wie ist das für dich?

Für mich ist das Routine. Das heißt aber nicht, dass ich nicht bei jedem neuen Objekt wachsam bin, damit wir immer das beste Ergebnis erzielen. Bei großen Objekten sind wir auch immer mehrere Personen und müssen uns hier gut organisieren.

Wer sind Ihre Kunden bei der Glasreinigung in Hamburg?

Unsere Kunden für Glasreinigung Hamburg kommen aus dem privaten und dem gewerblichen Bereich. Es gibt also viele verschiedene große und kleinere Aufträge. Wir haben auch viele Stammkunden aus der Hotellerie oder verschiedene Ladenflächen bei denen wir die Schaufensterreinigung machen. Auch im Eventbereich haben wir viele Anfragen, da bei Hochzeiten oder anderen Veranstaltungen es schon sehr wichtig ist, dass alles streifenfrei glänzt.

Machst du auch andere Arbeiten außer der Glasreinigung?

Nein, ich selbst mache alles im Bereich der Glasreinigung. Aber natürlich bietet Universal Clean auch andere Leistungen an, wie z.B. Büroreinigung, Arztpraxen, Baureinigung und vieles mehr. Oft ist es auch so, dass wir die Unterhaltsreinigung in einem großen Bürokomplex übernehmen und dort regelmäßig auch die Glasreinigung machen.

Was würdest Du sagen, macht eine gute Reinigungskraft aus?

Wichtig ist, dass man das was man macht gerne macht. Es gibt zwar Routine, aber man sollte immer die Liebe zum Detail bewahren und sich über ein gutes Reinigungsergebnis freuen. Wenn man nur das 08/15 Prozedere abliefert ist der Kunde und auch man selbst mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Ist es möglich als Reinigungskraft bei Universal Clean einzusteigen und dann beruflich aufzusteigen? Wenn ja – welche Voraussetzungen sollte man dann mitbringen?

Ja das ist möglich. Wir stellen auch Reinigungskräfte ein und lernen sie gerne in der Glasreinigung an. Jeder hat das selbst in der Hand. Man muss Einsatzbereitschaft mitbringen, Flexibilität und hat dann die Möglichkeit aufzusteigen.

 

Haben wir ihr Interesse geweckt? Hier gehts zu unseren offenen Stellen!